Schlössle

Aktuelle Veranstaltungen

24.11. PODIUM - Der musikalische Nachwuchs Kirchheims stellt sich vor.

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Stadthalle Kirchheim

Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Kulturring Kirchheim

25.11. Feel free to sing

Beginn: 10:00 Uhr
Ort: Schlössle, Saal

Ganztätiger Workshop mit Andrea Wahl.
Anmeldung erforderlich! Flyer sind im Schlössle erhältlich

26.11. Klassenkonzert der Klasse Bertram Schattel "Klavier und Gesang"

Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Schlössle, Saal

Voranmeldung

Sie und/oder ihr Kind haben schon eine genaue Vorstellung, welches Instrument bzw. welches Angebot in Frage kommt?
Dann können Sie jetzt das Formular zur Anmeldung ausfüllen.

Direkt zur Anmeldung ...

Die Musikschule Kirchheim - seit über 40 Jahren voller Musik

Musik jeder Stilrichtung und für Alt und Jung

Seit gut 40 Jahren existiert unsere Musikschule, seit 25 Jahren „haust“ sie im Schlössle. Unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier ihren ersten Musikunterricht erhalten, ihr Instrument beherrschen und das Ensemblespiel zu schätzen gelernt. Unsere (ehemaligen) Schüler begleitet die Liebe zur Musik auch noch, wenn sie nicht mehr durch die Pforten des Hauses treten, um ihre Unterrichtsstunde zu besuchen. Viele von ihnen schicken heute ihre Kinder zu uns in die Vorstufenkurse und dann in den Instrumentalunterricht und die Chöre, weil sie selbst erfahren haben, wie viel ihnen die Beschäftigung mit der Musik für ihr eigenes Leben geben konnte.

Ganz sinnbildlich steht das Schlössle für all die schönen Erlebnisse, die ein Musikschulleben mit sich bringt. Denn der Anblick unseres stattlichen Hauses, das ehemals ein Wasserschloss war und aus dem 15. Jahrhundert stammt, ist ganz eng mit dem Bild der Musikschule selbst verknüpft. Kein Wunder also, dass wir es auch im Jahr 2012 in unser Logo aufgenommen haben. Nicht selten werden wir um diese ansehnliche Herberge beneidet!

Die Musikschule Kirchheim steht für eine qualitativ hochwertige Ausbildung des musikalischen Nachwuchses wie auch der interessierten Erwachsenen. Dadurch, dass unsere Lehrer nicht nur Musik studiert haben, sondern auch pädagogisch geschult sind, können sie sich auf jedes Niveau der Schüler einstellen, ob Anfänger oder angehender Musikstudent, ob Kind oder Senior.

Intensive Ensemblearbeit, die Heranführung der Schüler an die Musik bereits im Vorschulalter sowie nachhaltige Chorarbeit sind nur einige unserer Schwerpunkte. Auch der internationale Austausch mit der Musikschule Sta. Coloma de Gramenet bei Barcelona liegt uns am Herzen, genauso wie die integrative Arbeit in den Musikgruppen. Die Musikschule bleibt trotz ihrer vierzig Jahre jung – denn unser Musikschulleben ist immer in Bewegung, es schwingt und singt und bleibt nicht stehen. „Hört! Hört!“, in der Musikschule ist immer was los!

© 2010 Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. Note für Illustration Wollmarktstr. 30 - 73230 Kirchheim/Teck Note für Illustration (07021) 920 150 - kontakt@musikschule-kirchheim.de Note für Illustration Impressum
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.30 - 12.00 Uhr, Di, Mi, Do 14.00 - 16.00 Uhr