Unsere Schule

Seit fast 50 Jahren existiert unsere Musikschule, seit 30 Jahren „haust“ sie im Schlössle. Unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier ihren ersten Musikunterricht erhalten, ihr Instrument beherrschen und das Ensemblespiel zu schätzen gelernt. Unsere Schüler:innen begleitet die Liebe zur Musik auch noch, wenn sie nicht mehr durch die Pforten des Hauses treten, um ihre Unterrichtsstunde zu besuchen. Viele von ihnen begleiten heute ihre Kinder zu uns in die Vorstufenkurse, in den Instrumentalunterricht und die Chöre, weil sie selbst erfahren haben, wie viel ihnen die Beschäftigung mit der Musik für ihr eigenes Leben geben konnte.

Ganz sinnbildlich steht das Schlössle für all die schönen Erlebnisse, die ein Musikschulleben mit sich bringt. Denn der Anblick unseres stattlichen Hauses, das ehemals ein Wasserschloss war und aus dem 15. Jahrhundert stammt, ist ganz eng mit dem Bild der Musikschule selbst verknüpft. Kein Wunder also, dass wir es auch im Jahr 2012 in unser Logo aufgenommen haben. Nicht selten werden wir um diese ansehnliche Herberge beneidet!

Die Musikschule Kirchheim steht für eine qualitativ hochwertige Ausbildung des musikalischen Nachwuchses wie auch der interessierten Erwachsenen. Alle Lehrkräfte haben Musik studiert,  sind künstlerisch und pädagogisch ausgebildet und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen ein.

Die Heranführung der Schüler:innen an die Musik,  zeitgemäße Ensemble- und nachhaltige Chorarbeit, sowie der internationale Austausch mit der Musikschule Sta. Coloma de Gramenet bei Barcelona sind eine unserer Schwerpunkte. Mit Kooperationsunterrichten in Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen eröffnen wir einen breiten Zugang zu den Angeboten der Musikschule. Wir folgen einem weiten Inklusionsverständnis und sind offen für Musik und musikalische Praxen aller Kulturen.
"Im Herzen Musik" - Musik für alle.