Präambel-Schutzkonzept

Die Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. - ein geschützter Ort für Kinder und Jugendliche

Der Kinder- und Jugendschutz genießt in unserer Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. höchste Priorität. Wir alle sind uns der Verantwortung gegenüber der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen bewusst. Den zentralen Wert in der musikalisch-kulturellen Bildungsarbeit an der Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. stellt dabei das am Wohl der uns anvertrauten Schüler*innen orientierte Denken und Handeln dar. Eine Kultur des gegenseitigen Respekts, der Wertschätzung und Achtung bildet die unverzichtbare Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Für uns als Beschäftigte an der Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. bedeutet dies, dass wir uns jederzeit – sowohl im Unterricht als auch in außerschulischen Begegnungen – unserer Vorbildfunktion bewusst sind.

Die Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. setzt sich offen und sensibel mit den Themen Diskriminierung, Machtmissbrauch, verbaler und körperlicher Grenzüberschreitung sowie sexualisierter Gewalt auseinander. Sie pflegt eine offene Gesprächs- und Diskussionskultur ohne Tabuisierung. Grenzüberschreitendes, diskriminierendes und sexualisiertes Verhalten von Lehrenden und Lernenden wird nicht geduldet und entsprechend sanktioniert.

Laut dem 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetz sind die Lehrkräfte und die Schulleitung der Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. verpflichtet, Kinder und Jugendliche unserer Musikschule vor Gewalt und Übergriffen jeglicher Art zu schützen.

Wir sind davon überzeugt, dass Persönlichkeitsentwicklung und musisch-kulturelle Bildungsarbeit nur in einem Umfeld gelingen kann, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen geprägt ist.

Die Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche vor Übergriffen durch psychische, sexualisierte, körperliche und verbale Gewalt geschützt werden.

Daniela Rathay
Leitung Musikschule