Ensembles

Liederorchester

Das Liederorchester ist unser Ensemble für die Jüngsten. Bereits nach etwa ein bis zwei Jahren Unterricht können Streicher, teilweise auch andere Instrumentalisten, hier mitspielen.

Takashi Otsuka

Junges Kammerorchester

Mit wesentlich anspruchsvollerer Literatur beschäftigt sich das Junge Kammerorchester. Einige Jahre Unterricht und fleißiges Üben, zudem die Beherrschung des Lagenspiels, sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Ensemble.

Takashi Otsuka

Jubiläumsorchester

Das Orchesterspiel hat an der Musikschule eine lange Traditon. Unser größtes Orchester konzertiert mehrmals im Jahr und bietet besonders begabten Schülern regelmäßig die Möglichkeit für Soloparts.

Im Jubiläumsjahr der Musikschule sind auch Erwachsene sehr herzlich eingeladen mitzuspielen.

Seit 2004 besteht ein Internationaler Austausch mit den Orchester der Musikschule in Sta. Coloma de Gramenet bei Barcelona. Grund genug um 2024 mit dem Jubiläumsorchester zu unseren Freunden nach Spanien zu reisen. Musik verbindet weit über die Grenzen.

Andres Ruiz Sara

Blockflötenorchester

Blockflöte klingt langweilig? Wenn Sie unser Blockflötenorchester unter der Leitung von Vladimir Soares gehört haben, werden Sie eines Besseren belehrt. Eine raffinierte Stückauswahl, der Einsatz verschiedener Flöten bis zum Subbass und eine präzise Technik - so überrascht das Blockflötenorchester bei seinen Auftritten und hat zwischen Barock und Jazz einiges auf dem Kasten.

Vladimir Rodrigues Soares

Querflötenensembles

Gleich zwei Querflötenensembles gibt es an der Musikschule:

Die "Querpfeifer" wurden 2018 von Annegret Martin gegründet und sind unser Ensembleangebot für die jüngeren Schüler zwischen 9 und 15 Jahren. Sie spielen gern vor Publikum und verfügen über ein Repertoire von Barock bis Pop. Einmal wöchentlich proben sie unter der Leitung von Anngret Martin.

"Attraverso" ist Italienisch und heißt so viel wie "quer" und dies ist der Name unseres Querflötenorchesters. Die fortgeschrittenen Schüler konzertieren regelmäßig unter dem Taktstock von Sabine Märkle mit Serenadenabenden und kleinen Konzerten in verschiedensten Einrichtungen. Sie haben sich vor allem der Unterhaltungsmusik verschrieben.

Sabine Märkle
Annegret Martin

Pop Piano Players

Die Pop Piano Players sind ein Ensemble, das sich der modernen Pop- und Filmmusik verschrieben hat. Voraussetzung für die Teilnahme sind solide Kenntnisse im Klavierspiel. Zwei- oder vierhändig spielen die jungen Musiker gern vor Publikum.

Angela Richter

Chöre

Vorchor

Spass am Chorsingen entdecken unsere Jüngsten schon im Vorchor. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse machen oft mit großer Begeisterung bei den Spaß- und Bewegungsliedern mit und lernen so ganz spielerisch die ersten Grundlagen des Singens im Chor.

Ulrike Tsalos

Hauptchor

Der Hauptchor ist unser Angebot für die Dritt- und Viertklässler. Hier werden die Stimmen der Grundschüler weiter geschult und die Kinder lernen, mehrstimmig zu singen. Die jungen Chorsänger entwickeln sich weiter - doch nach wie vor geht es vorrangig um den Spaß am Singen.

Florence Awotula

Jugendchor

Im Jugendchor versammeln sich unsere ältesten Schüler, ab der achten Klasse ist eine Teilnahme an dem gemischten Chor möglich. Viele haben bereits eine "Karriere" als Sänger in Vor- und Hauptchor bzw. den Curly Girls hinter sich und lassen ihre Stimme durch Gesangsunterricht weiter ausbilden. Der Jugendchor singt anspruchsvolle Literatur von Klassik bis zu Rock/Pop und begeistert immer wieder mit tollen Arrangements und  präziser Stimmarbeit.

Florence Awotula

Chor ohne Barrieren

Der Chor ohne Barrieren findet in Kooperation mit der Lebenshilfe Kirchheim e. V. statt und lädt Menschen mit und ohne Handicap zum Singen ein. Einmal wöchentlich treffen sich die Chormitglieder, um ihre Freude am Chorsingen zu feiern. Highlights waren Auftritte bei großen Veranstaltungen und sogar eine Chorreise in die Hauptstadt Berlin.

Andrea Wahl